Unser Schulchor sang in der SAP-Arena

Der Schulchor der Jakob-Mayer-Grundschule sang beim „6K United“-Konzert in der SAP-Arena in Mannheim.

6k logoIhre regelmäßigen Proben krönten die 3.- und 4. Klässler der Jakob-Mayer-Grundschule am letzten Samstag mit einem beeindruckenden Konzert in der SAP-Arena in Mannheim.

Seit Anfang des Schuljahres hatte der Chor unter der Leitung von Tatjana Bader, Dagmar Hilbert und Tanja Leitz am Konzertprojekt „6K United“ teilgenommen und wöchentlich die verschiedenen Lieder eingeübt. Dabei reichte das Spektrum von modernen Popsongs wie „No Roots“ über altbekannte Songs und Lieder bis zum Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“.

Schon am frühen Nachmittag trafen die Chöre aus Mannheim und der weiteren Umgebung an der SAP-Arena ein. Mit 80 Bussen reisten sie aus verschiedensten Richtungen an, um zunächst eine 90minütige Generalprobe zu absolvieren, bei der die einzelnen Chöre erstmals gemeinsam die geprobten Lieder sangen. Schon diese Probe unter der hochprofessionellen Leitung von Fabian Sennholz mit seiner Band war ein Erlebnis für alle Beteiligten.
Da der Ablauf trotz der riesigen Anzahl von Kindern und Jugendlichen bestens organisiert war, konnten sich alle ganz aufs Singen konzentrieren.
Nach einer Pause durften auch die Zuschauer in die Arena, darunter viele Eltern, die mindestens so aufgeregt und gespannt waren wie die Kinder.

Das eigentliche Konzert am Abend war dann ein äußerst eindrucksvolles Erlebnis für alle. Fabian Sennholz führte gekonnt durch einen ganz besonderen Abend. Er verstand es, die Kinder mit viel Spaß und trotzdem hochkonzentriert durch das Chorkonzert zu leiten. So wurde die Probenarbeit der einzelnen Chöre und Schulklassen zu einem riesengroßen Ganzen zusammengeführt. Lichteffekte, Konfettiregen und andere Überraschungen sorgten bei Sängern und Zuschauern zusätzlich für staunende Gesichter. Ein ganz besonderer Gänsehaut-Moment entstand beim ukrainischen Lied „Schtschedryk“, vorgetragen von 6000 Kinderstimmen und der Band.

Stolz und in bester Stimmung traten die Schüler der Jakob-Mayer-Grundschule nach dem Konzert die Rückfahrt an. Trotz der späten Stunde wurden im Bus sämtliche Lieder des Konzerts noch einmal lauthals gesungen. Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern waren eindeutig: „Wie schön! Das soll es im nächsten Jahr wieder geben!“