Schulgebäude

Eine Besonderheit der Jakob-Mayer-Grundschule besteht darin, dass der Unterricht auf drei verschiedene Schulgebäude verteilt ist, die u-förmig um den großen, zu Bewegung und Spiel einladenden Pausenhof mit Spielgeräten und Wiesen angeordnet sind.

So haben in jedem Gebäude zwei bzw. vier Klassen gleichzeitig Unterricht, was zu einem ruhigen, entspannten Lernklima beiträgt.

Die Gebäudefarben (rot, blau, grün) dienen den Schülerinnen und Schülern zur Orientierung.

Die Spiel-, Turn- und Klettergeräte sowie die Pausenhofbemalung regen die Schülerinnen und Schüler zu regelmäßiger Bewegung an. Sie wurden von unserem Förderverein finanziert und aufgebaut.

Neben dem Verwaltungsbereich und den Klassen 1a und 1b befindet sich in Gebäude 1 ein neu eingerichteter Computerraum, der im vergangenen Schuljahr eingeweiht wurde und zur Förderung der Medienkompetenz zu Unterrichtszwecken genutzt wird.

In Gebäude 1 findet auch die Kernzeit- und Ganztagsbetreuung statt. Das Betreuungszimmer wurde zu Beginn des Schuljahres renoviert und neu gestaltet.

Insgesamt fällt eine helle, farbenfrohe und kreative Gestaltung der Schulgebäude auf, an der die Schülerinnen und Schüler regelmäßig beteiligt werden.

Für den Sportunterricht steht uns die TSV-Halle, sowie im Sommer das direkt angrenzende Stadion zur Verfügung.