Freiwilliges Soziales Jahr an der JMGS

Für das kommende Schuljahr 24/25 bieten wir im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) eine Stelle an unserer Grundschule an.

Wir sind Forscher!

Nach den Weihnachtsferien haben sich die zweiten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema Luft beschäftigt. Die Kinder wurden dabei zu richtigen Forschern!

Weihnachtsgrüße 2023

Frohe Weihnachten!

Das ganze Team der Jakob-Mayer-Grundschule wünscht allen Kindern und Eltern schöne Ferien, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachten

Eine tierisch schöne Einschulungsfeier

Am vergangenen Samstag wurden 47 Kinder an der Jakob-Mayer-Grundschule eingeschult. Herzstück der Einschulungsfeier war das Theaterstück der vierten Klassen über einen Löwen, der nicht schreiben konnte.

Wir bewegen uns

Hinter den Kindern und Lehrern der Jakob-Mayer-Grundschule liegen ereignisreiche Monate. Freude, Bewegung und unvergessliche Erlebnisse prägten das zweite Schulhalbjahr.

Die Sommerferien stehen vor der Tür

Das Team der Jakob-Mayer-Grundschule wünscht allen Kindern und ihren Familien erholsame Sommerferien!

a5bbe78b a4b1 4b1b 9ff6 c781d987ec42

Theater der KWiN und Energieagentur begeisterte die Kinder

In Kooperation mit der KWiN und der Energieagentur machte das Mitmachtheater in der TSV-Sporthalle der JMGS Station. Kurzweilig und informativ brachten die professionellen Schauspieler das Thema Mülltrennung/Müllvermeidung kindgerecht auf die Bühne. Alle Kinder und Lehrer waren begeistert. 20230615 093101

Unser Schulchor sang in der SAP-Arena

Der Schulchor der Jakob-Mayer-Grundschule sang beim „6K United“-Konzert in der SAP-Arena in Mannheim.

6k logoIhre regelmäßigen Proben krönten die 3.- und 4. Klässler der Jakob-Mayer-Grundschule am letzten Samstag mit einem beeindruckenden Konzert in der SAP-Arena in Mannheim.

Seit Anfang des Schuljahres hatte der Chor unter der Leitung von Tatjana Bader, Dagmar Hilbert und Tanja Leitz am Konzertprojekt „6K United“ teilgenommen und wöchentlich die verschiedenen Lieder eingeübt. Dabei reichte das Spektrum von modernen Popsongs wie „No Roots“ über altbekannte Songs und Lieder bis zum Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“.

Es weihnachtet sehr...

St. Martin

Nach drei Jahren konnten wir endlich mal wieder St. Martin feiern.

„Mir hat gefallen, dass wir so viele Lieder gesungen haben.“WhatsApp_Image_2022-11-15_at_17.50.01.jpg
„Ich fand es toll, dass wir den Laternenumzug gemacht haben, dass ein Pferd da war und dass wir gesungen haben.“
„Mir hat gefallen, dass alle so schöne Laternen hatten und dass wir ein Pferd hatten.“
„Es war schön in der Schule zu spielen und die Kapelle hat mir am besten gefallen.“
„Die Jugendkapelle hat so schön gespielt.“
„Ich fand schön, dass überall das Pferd dabei war. Und mir hat der Kinderpunsch so gut geschmeckt.“
„Das Laterne laufen fand ich schön und mir hat gefallen, dass wir eine Brezel bekommen haben.“
„Mir hat gut gefallen, dass N. auf dem Pferd geritten ist.“
„Ich fand es prima, dass wir auf dem Pausenhof spielen konnten und ich ganz lange draußen war.“

Auch die Eltern, Großeltern und Lehrerinnen hatten Freude beim bequemen Beisammensein auf dem Schulhof nach dem Umzug.

Der Förderverein der Jakob Mayer Grundschule lud zum Spielenachmittag ein

Am Samstag, 15. Oktober 2022 ab 14 Uhr war es so weit. Der Förderverein der Grundschule und einige fleißige Helfer bereiteten ab 13 Uhr den Spielenachmittag vor:

Es wurden Tische geschoben, kleine und große Spiele aufgebaut, Kaffee gekocht und das „Café“ dekoriert. Pünktlich um 14 Uhr erschienen die ersten Kinder und Eltern und der Spielespaß konnte beginnen.

Seite 1 von 6