Unsere Bläserklasse

Musik liegt in der Luft: Wer dienstags die Räumlichkeiten der Buchener Jacob-Mayer-Grundschule betritt, wird sich angesichts frischer Melodien und flotter Töne möglicherweise fragen, ob er nicht ein Probelokal statt eines Schulhauses betrat. Ganz falsch ist dieser Gedanke aber nicht: Im Rahmen der Kooperation zwischen der JMK-Musikschule und der Jacob-Mayer-Grundschule wurde aus 23 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen eine Bläserklasse gebildet, die unter Anleitung des stellvertretenden Musikschulleiters Alexander Monsch probt.

Unser Klassenacker

Im Schuljahr 2018/19 haben die dritten Klassen unserer Schule mit unserem neuen Projekt "Unser Klassenacker" in Kooperation mit dem Bauernhof der Familie Schönit begonnen.

Anfang Mai trafen sie sich das erste Mal mit Frau Schönit im "Klassenzimmer im Freien". Das Saatgut der dritten Klassen war in diesem Jahr die Kartoffel.

Handball-Stadtmeister 2019

Am 11.1019 fand das diesjährige Handballturnier der Grundschulen im Stadtgebiet Buchen in der Odenwaldhalle statt. Veranstaltet wird es alljährlich von der Sparte Handball des TSV Buchen. Zahlreiche ehrenamtliche Schüler und Erwachsene sorgten für einen reibungslosen Ablauf, eine nette Bewirtung und natürlich faire Spiele.

Nach bereits spannenden Vorrunden wurde bekannt gegeben, welche Mannschaften sich für das Viertelfinale qualifiziert hatten. Jubel bei den einen, Enttäuschung bei den anderen.

Informationen zur Kooperation Kindergarten - Schule 2019/20

Liebe Eltern der Vorschulkinder,

das letzte Jahr im Kindergarten ist für die Kinder eine wichtige und spannende Zeit. Eine Zusammenarbeit beider Institutionen, Kindergarten und Schule, ist notwendig, da die Kinder im Kindergarten Fertigkeiten und Fähigkeiten erlangen, die die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten in der Grundschule bilden.

Einschulungsfeier am 14.9.2019

Endlich war es soweit! Am 14.9.19 hat bei prächtigem Spätsommerwetter endlich für alle Schüler der Jakob-Mayer-Grundschule die Schulzeit begonnen. Mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und vielen anderen Gästen versammelten sich die neuen Erstklässler in der Turnhalle am Schulgelände. Die kleinen Schulanfänger waren mächtig aufgeregt und hatten alle Hände voll zu tun, ihre Schulranzen und farbenprächtigen Schultüten unterzubringen.

Handballtraining mit zwei Nationalspielerinnen

Am Mittwoch, den 15.05.2019, fand für die Kinder und Lehrer der Jakob-Mayer-Grundschule ein Schultag der besonderen Art statt: Das AOK-Startraining stand nun endlich vor der Tür.

Projektwoche und Projektfest 2019

Projektfest an der Jakob-Mayer-Grundschule - ein voller Erfolg!

Nach einer ereignis- wie lehrreichen Projektwoche, in der an der Jakob-Mayer-Grundschule Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Gruppen interessengeleitet an verschiedenen Projektvorhaben gearbeitet hatten, war es am vergangenen Freitag endlich soweit:

Voller Stolz und Freude konnten die Schülerinnen und Schüler präsentieren, was sie in der Projektwoche erarbeitet hatten.

Projektarbeit als Bücherdetektive

In der Gruppe "Bücherdetektive" haben wir viele verschiedene Bücherhelden kennengelernt und Stühle damit bemalt.

Schulfaschnacht an de Jakob-Mayer-Grundschul

Du bisch jo leider net debei gewese,

jetzt konscht du ´s do ganz efach lese.

Und wie geht die Faschnachtsfeier los?

Ganz klar, mit klee un groß.

Weihnachten 2018

Es weihnachtet...

Das Schulhaus ist längst weihnachtlich dekoriert, im roten Gebäude duftet es nach Weihnachtsplätzchen und in den einzelnen Klassen und AG`s wird fleißig geprobt.

Die Klassen feiern ihr Adventsfeiern und am 20.12.2018, kurz vor Begin der Winterferien, findet die jährliche Weihnachtsfeier im Josef Martin Kraus Saal statt.

Der Saal war schnell gefüllt, Jacken und Mützen verstaut und es konnte losgehen.

St. Martin am 09.11.2018

Ein bisschen so wie Martin
möcht ich manchmal sein
und ich will an andre denken,
ihnen auch mal etwas schenken.
Nur ein bisschen, klitzeklein,
möcht ich wie Sankt Martin sein.

 

Phantasietiere, Eisbären, Pinguine, Monde und Sterne - unzählige Laternenkinder machten sich am 09.11.2018 auf den Weg in die evangelische Christuskirche. Bis auf den letzten Platz füllten sich die Reihen mit Eltern, Geschwistern, Omas und Opas um zusammen St. Martin zu feiern.

Seite 1 von 4

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an:

06281 96886

Mo. bis Fr. von 8:00 bis 12:30 Uhr 

Termine

Termine 2019/20

Zu den Terminen >>>