Recheninsel

In unserer Recheninsel werden Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf im Fach Mathematik von drei Lehrerinnen in Einzel- oder Partnerunterricht gefördert.

Im Schuljahr 2023/24 können wir die Recheninsel an der Jakob-Mayer-Grundschule wieder durchführen und damit eine zusätzliche Fördermöglichkeit für rechenschwache Schüler anbieten.

Dabei steht die Ausbildung und Sicherung des grundlegenden mathematischen Verständnisses im Vordergrund. Die Recheninsel ist keine Nachhilfe und ersetzt nicht die Fördermaßnahmen im Rahmen des Mathematikunterrichts.

Wir fördern die einzelnen Schüler differenziert und individuell.
Dadurch ist die Dauer der Förderung eines Schülers in der Recheninsel nicht festgelegt, sondern richtet sich nach seinen individuellen Fortschritten.

Die Recheninsel-Zeiten liegen in den Randstunden (1. bzw. 6. Stunde) und werden mit der jeweiligen Stammschule abgesprochen.

Die Meldung von Schülern für die Recheninsel erfolgt ausschließlich durch die Klassen- bzw. Mathematiklehrkraft an der Schule, die das Kind besucht.

Nähere Informationen und die Meldeunterlagen liegen den Schulleitungen vor.