Projektwoche und Projektfest an der JMGS

BÜCHERHELDEN - FIGUREN AUS BEKANNTEN KINDERBÜCHERN

In der Woche vom 01.04. bis zum 05.04.2019 verabschieden wir uns vom herkömmlichen Unterricht, von Klasseneinteilungen und Stundenplänen.

In der Projektwoche arbeiten die Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Projektgruppen gemeinsam an einem selbstgewählten Thema.

Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler lernen und arbeiten gemeinsam, aus Lehrerinnen werden Projektbegleiterinnen, externe Experten und Helfer tragen zum Gelingen der angestrebten Ziele bei, Lerngänge und Ausflüge ergänzen und bereichern die Woche.

Folgende Projekte werden angeboten:

Das Sams

Die Welt von Leo Lionni

Der kleine Ritter Trenk

Leseräume schaffen

Helme Heine und seine Freunde

Die kleine Hexe

Die Helden von Astrid Lindgren

Einen Bücherbazar planen und organisieren und einen Bücherschrank für die Schule einrichten

Bücherhelden gesucht - von alten Holzstühlen zu bunten Leseplätzen

Den krönenden Abschluss bildet das Projektfest am Freitag, den 05.04.2019 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Alle Projektgruppen werden präsentieren, was sie in der Woche erarbeitet haben.

Es gibt Ausstellungen, einen Bücherbasar, Vorführungen und vieles mehr!

Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat mit Würstchen, Kaffee, Kuchen und Getränken.

Herzlich eingeladen sind Schülerinnen und Schüler – ganz besonders auch unsere zukünftigen Erstklässler, Eltern und Familien sowie alle, die sich für die Ergebnisse unserer Projektwoche interessieren.