Tag des Experiments am 01.03.2018

Am 01.03.2018 fand der Tag des Experimentes statt. Alle Klassen hatten den ganzen Schultag Zeit, sich mit Experimenten zu naturwissenschaftlichen Phänomenen zu beschäftigen.

Zum Thema „Luft“ durften die Zweitklässler als kleine Forscher tätig sein und verschiedene Versuche dazu selbst ausprobieren.

Ein Beitrag der Klasse 2a und ihrer Klassenleherin Frau Schulze

Dabei wurde so allerlei Überraschendes entdeckt, zum Beispiel dass Luft Kraft hat, antreiben, aber auch bremsen kann und dass sie unsichtbar ist und man sie doch spürt.

Die Kinder der Klasse 2a haben einige Experimente, die sie besonders interessant und beeindruckend

 fanden, mit eigenen Worten beschrieben:

„Ein Kind musste einen Luftballon aufpusten und an einen Strohhalm kleben, der an einer Schnur befestigt war. Dann nach hinten schieben und die Öffnung loslassen und der Luftballon rast nach vorne.“ (Carla)   

Zeichnung

 

„Wir haben einen Fön gehabt. Man musste einen Luftballon oben auf eine Flasche machen. Dann musste man die Flasche mit einem Fön heiß machen. Es kommt warme Luft in den Luftballon.“ (Sude)

Sude

 

„Mir hat das Experiment mit dem Schirm gefallen, weil ich dort schnell war.“ (Devid)

„Mir hat der Versuch mit dem Boot gefallen. Das Boot ist mit Luft auf dem Wasser nach vorne gegangen, weil ich es angepustet habe. Mir hat auch der Regenschirm gefallen. Er hat mich beim Rennen gebremst." (Ayaz)

„Mir hat das Boot gefallen, weil ich das Boot bauen konnte. Und es ist geschwommen, weil ich es angepustet habe.“ (Sarah)

„Mir hat der rasende Luftballon gefallen. Er ist an einem Röhrchen nach vorne gerast." (Anita)

„Mir hat der Versuch mit dem Auto gefallen, weil man dort mit einem Ballon das Auto kippen konnte!" (Kevin S.)

Kevin S

 

„Mir hat gefallen, dass wir selbst Boote gebaut haben. Das Boot ist auf dem Wasser geschwommen. Ich habe es angepustet.“ (Lena)

Lena

„Mir hat besonders gefallen, dass der Luftballon weggeflogen ist." (Leon) 

Leon

„Mir hat das mit dem Fön und dem Luftballon am besten gefallen.“ (Antonia)

Antonia

 

„Mir hat gefallen, dass eine Papierkugel aus der Flasche geflogen ist.“ (Sergey)

Sergey

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an:

06281 96886

Mo. bis Fr. von 8:00 bis 12:30 Uhr 

Termine

Termine 2019/20

Zu den Terminen >>>