Sport-Aktionstag "Gemeinsam bewegen"

Am Mittwoch, den 30. September 2020, nahm die Jakob-Mayer-Grundschule am Aktionstag der Deutschen Schulsportstiftung teil. Dieser stand unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“.

Da in der Zeit der Schulschließungen auch viele sportliche Wettkämpfe entfallen waren, fanden Schulleitung und Kollegium der JMGS, dass es eine gute Idee sei, die Kinder in Bewegung zu bringen. Nach einigem Überlegen entschied man sich für eine Wanderung im Klassenverband entlang des neuen Buchener „Walderlebnispfades“, da es dort möglich war, die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und sich gleichzeitig sportlich zu betätigen.

Da auch das Wetter mitmachte, begaben sich die Klassen zeitversetzt mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg. An den verschiedenen Stationen nahmen die Kinder gerne die motivierenden Anregungen auf und balancierten, sprangen, spielten, lauschten und probierten aus. Außerdem hatten die Kinder Riesenspaß daran, im Wald Blätter, Früchte und Stöcke zu sammeln und damit zu spielen.

Zitat eines Kindes: „Ich war schon schon oft hier und finde es immer wieder toll!“

Nach etwa zwei Stunden waren die Klassen wieder in der Schule. Befragt von ihren Lehrerinnen, wie sie den Tag fanden, sagten die Kinder einstimmig: „Das war ein toller Ausflug!“

Petra Philipp